.

Light it up blue! Eine besondere Aktion zum Welt Autismus Tag

Auch heuer werden in der Nacht vom 1. auf den 2. April wieder viele Gebäude blau beleuchtet; und das nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt. Das ist kein Zeichen für eine politische Partei, es ist eine weltumspannende Aktion, um das Thema Autismus ins richtige Licht zu rücken und so Aufmerksamkeit zu erreichen. Aufmerksamkeit für ein Thema, das noch immer zuwenig Beachtung findet, obwohl Autismus etwa 1 Prozent der Bevölkerung betrifft.

Wir von Rainman's Home initiierten schon erstmals vor zwei Jahren, heuer also zum dritten Mal, die Aktion „Light it up blue", erst in Wien, später für ganz Österreich! Dabei zeigen wir viel Engagement und trotz geringer Mittel und Personalressourcen konnte eine große gemeinsame Aktion in Bewegung gebracht werden. Es geht uns darum, ein Zeichen zu setzen. Gleichzeitig streben wir auch eine weitere Vernetzung in Österreich an. Wir wissen, dass viele auf dem Gebiet Autismus wichtige Arbeit leisten, aber noch sehr viel zu tun bleibt. Deshalb wenden wir uns an Einrichtungen, Persönlichkeiten und Organisationen, damit auch sie an dieser Aktion teilnehmen. Ebenso gibt es viele Betroffene, die wir ermutigen möchten, aktiv zu werden. Es fehlt noch an so vielem! Wir müssen gemeinsam für unsere speziellen Anliegen kämpfen!

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir die Idee der blauen Beleuchtung zwar von Autism Speaks übernommen haben, uns inhaltlich aber mit den Leitlinien von Autism Europe identifizieren. Das Motto von Autism Europ 2015 war: „Autism. Stop discrimination"

Zusätzlich formulieren wir konkrete Ziele, die auch in Österreich zu verfolgen sind. Darüber hinaus haben wir als eigenständiger Verein Prioritäten auf diesem Gebiet gesetzt:

• Schaffung funktionierender Einrichtungen im Bereich der Krisenintervention
• Ausbau der interdisziplinären Zusammenarbeit
• Vertiefung der Vernetzung in Österreich und international
• Errichtung eines dritten Standorts für Angebote von Rainman's Home

Bitte setzen auch Sie ein Zeichen! https://www.facebook.com/lightitup.austria

Dr. Anton Diestelberger, Obmann Rainmans Home

0 Kommentare

Kommentar zu Light it up blue! Eine besondere Aktion zum Welt Autismus Tag?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.