Schau vorbei in der Tagesstruktur – im Rückspiegel
An 3 Tagen, vom 8. bis 10. und am 12.10. beim Fest in Kaltenleutgeben öffneten 30 Tagesstruktur-Einrichtungen von IVS Organisationen ihre Türen für BesucherInnen und gaben umfassenden Einblick in die vielfältigen Angebote.
Herzlich Willkommen
„Guten Tag und herzlich Willkommen. Mein Name ist Marion. Darf ich Ihnen unsere Werkstätte zeigen und Sie durch die Gruppen führen.“ So oder so ähnlich begrüßten KlientInnen und MitarbeiterInnen der teilnehmenden Tagesstruktur-Einrichtungen viele BesucherInnen an den „Schau vorbei“-Tagen.
Viel Information und Austausch
Von sehr individuellen Unterstützungsangeboten wie Lormen, Unterstützter Kommunikation, Musik- oder Sportangeboten und Snoezelen über die Arbeit in Kreativwerkstätten, Wissens-Gruppen, Computer-Gruppen, Garten-Gruppen oder Zeitungs-Gruppen bis zu industrienahen Tätigkeiten und Verkaufslokalen konnten sich die BesucherInnen einen authentischen Einblick in den vielfältigen Arbeitsalltag von Menschen mit Behinderungen machen. KlientInnen und MitarbeiterInnen gaben Auskunft über ihre Aufgaben und erklärten ihre Tätigkeiten.
Bei Getränken und Imbiss konnte man sich informieren, kennenlernen, miteinander plaudern oder beim Quiz sein Wissen unter Beweis stellen. Gelegenheit gab es Arbeiten auszuprobieren und Produkte zu erwerben. Mit einem kleinen Präsent aus den Kretivwerkstätten wurde so manche BesucherIn verabschiedet.
KlientInnen anderer Tagesstrukturen, IntegrationslehrerInnen, MitarbeiterInnen im Behindertenbereich, Schulklassen, Angehörige von KlientInnen, FSW MitarbeiterInnen, Nachbarn und viele mehr nutzten die Gelegenheit für Information und Austausch.
Auch MitarbeiterInnen von behindertenarbeit.at nutzten die Gelegenheit in einigen Einrichtungen vorbeizuschauen und veröffentlichten die Eindrücke auf ihrer webseite https://www.behindertenarbeit.at/category/news/
Dr. Anton Diestelberger, Obmann von Rainman´s Home beschreibt seine Erfahrungen
„Auch Rainman’s Home beteiligte sich daran. Die Aktion erstreckte sich über drei Tage (8. bis 10. Oktober). Da bot es sich an, jeden Tag eine der drei Tagesstätten des Vereins speziell vorzustellen. Jeweils von 10.00 bis 11.30 Uhr wurde der Betrieb gezeigt, vor allem aber auch Grundsätzliches zu den Konzepten und Strukturen erläutert. Alle, die diese Möglichkeit nutzten, zeigten sich beeindruckt.“
Und macht gleich Werbung für die nächste Veranstaltung:
Schon bald gibt es wieder die Gelegenheit, mehr über den Verein und die Leistungen der Werkstätten zu erfahren und auch schon vorweihnachtliche Stimmung zu erleben.
WEIHNACHTSBASAR: Semperstraße 20/2-6, 1180 Wien (Nähe Volksoper)
27. November 17.00 bis 20.00 Uhr, 28. November 15.00 bis 19.00 Uhr
Zum Herbstfest bei Lebensart Sozialtherapie in Kaltenleutgeben am 12.10., das bei herrlichem Wetter stattfand, kamen zu den traditionell vielen BesucherInnen auch noch über die „Schau vorbei“-Tage aufmerksam gewordene Menschen.
Heuer verpasst oder keine Zeit gehabt? Kein Problem! Auch nächstes Jahr wird es „Schau vorbei in der Tagesstruktur“ – Tage geben und dann können Sie die Möglichkeit nutzen sich zu informieren, plaudern oder Produkte zu kaufen.
Wenn Sie den Newsletter über die Webseite www.ivs-wien.at abonnieren werden Sie rechtzeitig über Veranstaltungen und andere Aktivitäten der IVS Wien informiert.